Herstellung von Tennisbällen

Interessant ist die Tennisball Herstellung auf jeden Fall. Da Bilder mehr sagen als tausend Worte habe ich hier folgendes Video, was wohl Head-Tennisbälle zeigt, verlinkt.

Tennisball Herstellung

Grundsätzlich besteht ein Tennisball aus einem Kern aus Gummi der mit Gas gefüllt ist. Das Gas der Wahl ist meist einfacher Stickstoff. Das Gummi besteht aus Naturgummi, dass mit bis zu einem dutzend zusätzlichen Chemikalien versehen ist. Das Filz besteht aus einem Gemisch aus Schafswolle und Nylon. Diese werden dann anschließend zu einem Garn gesponnen. Nun wird das Garn mit einem Baumwollfaden verwoben. Das Filz ist auf dem Gummi aufgeklebt.

Weltweit werden etwa pro Jahr 240 Millionen Tennisbälle auf diese Weise hergestellt.

Author: Jendrik Michel

Share This Post On