Head Radical Tennisball


Head Radical Tennisball

Auf Amazon ansehen*

Lesezeit: 2 Minuten

Zuerst stelle ich hier den Test des Head Radical Tennisball* so ausführlich und so kurz wie möglich vor. Dann bewerte ich den Ball nach einem einheitlichen Standard den ich für meine Tests entwickelt habe. Soviel schon vorab: Der Tennisball ist für mich der absolute Preis-Leistungs-Sieger im Segment der Tennisbälle.

Eigenschaften in der Übersicht

Ballart:Druckball
Spielerklasse:Alle Level
Zulassung:ITF zugelassen
Kern:Gummi
Außenmantel:Gelber Filz
Verpackung:Luftdichte Plastikdose mit 4 Bällen

Erster Eindruck

Die Head Tennisbälle kamen bequem per Post, Lieferzeit Amazon-typisch ca. 2 Tage. Im Paket waren 3 Dosen à 4 Bälle. Zuerst fällt einem positiv auf, dass die Bälle luftdicht in der Dose abgeschlossen sind.

Wieso das so ist liest du übrigens hier: Wieso Tennisbälle luftdicht verpackt sind

Die Bälle füllen sich haptisch sehr gut an. Mit dem „Daumentest“ überprüft, waren alle Bälle soweit intakt und vernünftig gefüllt. Vielleicht ein Tick zu viel mit Gas gefüllt. Was beim ersten Hands-on auffällt, dass die Filzschicht ein wenig dünn zu sein scheint. Wie sich das beim Spielen auswirkt wird sich zeigen.

Spieleigenschaften

Natürlich wurde der Tennisball auch auf seine Spieleigenschaften getestet. Um es kurz zu machen: Gutes Absprungverhalten auf einem Sandplatz im Verhältnis zu den anderen getesteten Tennisbällen. Durch die dünne Filzschicht hätte ich gedacht, dass das Top-Spin-Verhalten etwas leiden könnte. Dies konnten wir in einem gespielten 3-Satz Einzel aber nicht feststellen.

Haltbarkeit

Bei dem Thema Haltbarkeit zeigt sich die einzige Schwäche des Head Radical Tennisball*. Obwohl er in puncto Spieleigenschaften gut abgeschlossen hat, verliert er leider Punkte bei der Haltbarkeit, da durch die dünne Filzschicht der Ball schneller ausfranzt. Die 4 Bälle wurden ungefähr 4 Stunden bespielt und alle sind aber immer noch gut spielbar(bei einer doch härteren Männerunde). Aber ansonsten ein sehr akzeptables Ergebniss.

Fazit – Head Radical Tennisball

Abschließend kann man sagen, dass der Tennisball ein solider Ball für Anfänger und ambitionierte Spieler ist. Er überzeugt in Punkten Spieleigenschaften und Preis voll. Lediglich in der Haltbarkeit hat er ein paar Schwächen und bußt dort Punkte ein. Letztendlich kann man nur eine absolute Kauf-Empfehlung aussprechen, wenn man gute und günstige Tennisbälle sucht.

Head Radical Tennisball

ab €1,50
Head Radical Tennisball
8.3

Spiel-Eigenschaften

9/10

    Haltbarkeit

    7/10

      Spielerklasse

      8/10

        Zulassung

        8/10

          Preis/Leistung

          10/10

            Pros

            • Preis-Leistungssieger
            • Für alle Spieler-Level geeignet
            • Sand- & Hallenplatz geeignet
            • Zulassung für ITF

            Cons

            • Filz fusselt schnell